Recording at Hardbeat

Wie sieht der Werdegang einer Aufnahme aus?

Aufnehmen

Der Aufnahmeraum ist jener Ort, an dem die Klänge live eingespielt werden können. Natürlich stellen wir ein paar gute Mikrofone vor deine Schallquelle, wie zum Beispiel Mikros von:

Sennheiser, AKG, Audio-Technika, Rode, Shure, etc.

Dank der X32 Konsole haben wir auch eine hohe Flexibilität und digitalisieren Top-Klänge im 10m² großen Booth. Zwei Keyboards, ein Flügel, Eleven Rack und weitere nützliche Dinge im Regieraum helfen uns, eine möglichst hohe Vielfalt ins Studio zu bringen.

Bei der Aufnahme deiner Songs stimmen wir gemeinsam die Drums, stellen Verstärker ein, oder wählen und richten Mikrofone. Hier entsteht der Klang, den deine Lieder haben werden. Ich helfe natürlich auch bei der Aufnahme selbst, und unterstütze dich, damit wir die besten Takes in den Kasten bekommen.

Mixing

Unter einem Mix versteht man die Kunst, die einzelnen Rohtracks zu einem großen Ganzen zu vereinen.  Im eigens dafür angefertigten Mix-Raum helfen Monitore von Adam Audio mit einer Referenzanlage von Swissonic, den Mix abzustimmen und zu vergleichen.

Zahlreiche Plugins wie z.B. von Waves, Steven Slate, Toontrack und Avid integrieren sich bestens in StudioOne 4 und ProTools.

So erstellen wir einen Mix, der dir gefällt und am besten zu deinen Liedern und deinem persönlichen Stil passt.

Mit den drei Controllern von Icon personalisieren wir deinen Mix mit Automationen und bringen Hardware-Feeling in eine virtuelle Umgebung. Wir können den Mix  berühren und genau darauf abstimmen, was dir wichtig ist.

Mastering

"Das Tüpfelchen auf dem i"

Ist der Mix perfekt und trägt schon deine Sound-Signatur, wird deinem Song oder Album noch der letzte Schliff verliehen.

Auch hier kommen Top Plugins von den oben genannten Herstellern ins Spiel. Wir stimmen deine Songs aufeinander ab, machen sie lauter, kraftvoller und sorgen für die ideale Balance, um deinen Klang zu vollenden.

Wenn alles soweit sitzt, passen wir die Lieder noch für diverse Verwendungen an, beispielsweise ein Master für Online-Plattformen oder das CD-Presswerk zu erstellen. Natürlich helfe ich dir auch beim Schutz und der Anmeldung deiner Werke, falls erwünscht.

Was kann man alles im Hardbeat Studio machen?

ALLES ist hier groß geschrieben!

Von der Metal-Band, über Akustik- und Alternative Tracks, Vocals zum eigenen Beat, Filmvertonung und barocke Klavierstücke: hier wurde schon einiges eingespielt!

Einige nennenswerte Extras

  • Ergänzung und Vervollständigung der Instrumente (z.B. Keyboardtracks oder Streicher)
  • Leihvocals
  • Songwriting
  • Produktion und Komposition
  • Filmton und Soundeffekte
  • Telefonansagen und Jingles
  • und VIELE mehr!


Ich begleite dich oder deine Band von A - Z und helfe auch, wo ich kann. Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst und dein Endergebnis perfekt ist.

Ich bespreche gerne dein Projekt mit dir und kann dir auch eine grobe Richtlinie geben, um welchen Aufwand es sich vermutlich handeln wird.

Ruf einfach an oder schreib eine E-Mail.


Bildergalerie Studio I und Studio II